Baikal Kalender- und Kontaktserver

Antworten
Benutzeravatar
Levikn
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:16

Baikal Kalender- und Kontaktserver

Beitrag von Levikn »

Baikal Kalender- und Kontaktserver
Um seine Termine und Kontakte auf allen Geräten (z. B. PC, Handy) synchron zu halten und nicht auf jedem Gerät jeden Termin einzeln einzutragen werden wir einen Kalender- und Kontaktserver einrichten. So können wir die Termine einmal eintragen und zu Hause werden die Kalender automatisch aktualisiert und wir können den Termin nicht in einem Kalender vergessen einzutragen. Baikal kann auf dem PC mit Thunderbird und auf Android und Apple Geräten mit den bereits installierten Kalender und Kontakte Apps verwendet werden.

Webserver
Baikal wird in einem Browser dargestellt, somit ist es notwendig erst einmal einen Webserver zu installieren. Wir werden apache2 verwenden. Außerdem wird php5 benötigt, um die Seite später darstellen zu können.

Code: Alles auswählen

sudo aptitude install apache2 php5
Datenbank
Eine Datenbank ist mit sqlite realisierbar. Für PHP benötigen wir noch eine Schnittstelle, die wir ebenfalls installieren.

Code: Alles auswählen

sudo aptitude install sqlite php5-sqlite
Installation
Die aktuelle Version von Baikal lautet 0.2.7, da diese aber einige Probleme verursacht werden wir die Version 0.2.6 verwenden. Diese stellt Jan Karres auf seiner Seite zur Verfügung (jankarres.de).

Zunächst einmal wechseln wir mit cd in den Ordner, in dem wir die Version herunterladen möchten. Ihr könnt natürlich einen belieben verwenden und müsst nicht den unten genannten benutzen.

Code: Alles auswählen

cd /var/www
Nun werden wir mit wget die Datei herunterladen.

Code: Alles auswählen

sudo wget http://jankarres.de/wp-content/uploads/2014/01/baikal-flat-0.2.6.zip
Da dies eine Zip-Datei ist werden wir Sie noch entpacken.

Code: Alles auswählen

sudo unzip baikal-flat-0.2.6.zip
Der Order baikal-flat kann mit dem mv (move) Befehl noch in Baikal umbenannt werden

Code: Alles auswählen

sudo mv baikal-flat/ baikal/
Nun müssen nur noch die Rechte gesetzt werden, mit chown wird der Besitzer und die Gruppe bestimmt (besitzer:gruppe) bestimmt und bei chmod wie viel Rechte der Besitzer, die Gruppe und jeder hat.

Code: Alles auswählen

sudo chown -R www-data:www-data baikal/
sudo find baikal/ -type d -exec chmod 755 {} \;
Jetzt öffen wir den Ordner baikal oder baikal-flat, falls ihr ihn nicht umbenannt hat

Code: Alles auswählen

cd baikal/
Dort legen wir im Ordner Specific die Datei ENABLE_INSTALL an, dies kann mit einem Texteditor z. B. nano, vi geschehen und dann einfach eine leere Datei speichern oder wir benutzen den Befehl touch, der automatisch eine leere Datei anlegt.

Code: Alles auswählen

sudo touch Specific/ENABLE_INSTALL
Nun müssen nur noch die Rechte gesetzt werden

Code: Alles auswählen

sudo chmod 755 Specific/
sudo chmod 755 Specific/db/
sudo chmod 755 Specific/db/db.sqlite
Den Installer können wir nun mit einem Explorer z. B. Firefox öffen. Dazu benötigen wir erst einmal die IP-Adrese des Raspberry Pi's. Folgende Adresse gibt ihr nun in den Explorer ein

http://IP vom Raspberry/baikal/admin/install/

Dort könnt ihr die Zeitzone einstellen und ein Passwort für den Admin festlegen. Auf der nächsten Seite kontrollieren wir, dass bei "Use MySQL" das Häckchen nicht gesetzt ist, da wir schließlich nur sqlite installiert haben. Nun können wir Start using Baikal anklicken und uns anmelden.

Nun könnt ihr euch einen Benutzer anlegen, dieser erzeugt automatisch einen Kalender und ein Kontaktbuch mit dem Namen default. Natürlich könnt Ihr euch noch weitere Kalender einrichten, damit Sie zur späteren Übersicht in unterschiedlichen Farben verwendet werden. Diese können alle dem einen Benutzer zugeordnet werden.
Antworten