Seite 1 von 1

Reboot/Shutdown/Logout nach Installation

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 10:43
von Jet0JLH
In OPSI gibt es mehrere Möglichkeiten was nach/bei der Installation von Paketen gesetzt werden kann.

Code: Alles auswählen

ExitWindows /RebootWanted
Abgekündigt: vermerkt eine Rebootanfrage eines Skriptes in der Registry, lässt aber das opsi-winst/opsi-script Skript weiterlaufen und weitere Skripte abarbeiten und rebootet erst, wenn alle Skripte durchgelaufen sind. Eigentlich wird dieses Kommando jetzt als ExitWindows /Reboot behandelt (da ansonsten eine Installation fehlschlagen könnte, weil ein benötigtes Produkt nicht komplett installiert wurde).

Code: Alles auswählen

ExitWindows /Reboot
unterbricht eine Skriptfolge durch die Auslösung des Reboots nachdem der opsi-winst/opsi-script die Bearbeitung des laufenden Skripts beendet hat.

Code: Alles auswählen

ExitWindows /ImmediateReboot
unterbricht die normale Ausführung eines Skripts, an der Stelle, an der er aufgerufen wird. Nach dem der Befehl aufgerufen wurde, werden (außer if-Anweisungen) keine Anweisungen mehr ausgeführt und der Rechner rebootet. Dabei bleibt in der opsi-Umgebung der Actionrequest der das Skript aufgerufen hat bestehen.Dadurch wird gewährleistet, dass nach dem Neustart der opsi-winst/opsi-script wieder das Skript, dass abgebrochen wurde, startet. Das Skript sollte daher so konzipiert sein, dass die Ausführung nach dem Punkt der Unterbrechung fortgesetzt wird (andernfalls erhalten wir möglicherweise eine Endlosschleife…) vgl. das Beispiel in diesem Abschnitt.

Code: Alles auswählen

ExitWindows /ImmediateLogout
funktioniert ähnlich wie der Aufruf /ImmediateReboot, aber beinhaltet ein Beenden des opsi-winst/opsi-script (Beenden des Skriptes) statt einen Reboot. Dies ist dann sinnvoll, wenn nachfolgend ein automatisches Login (eines anderen Users) folgen soll. Beachten Sie hierzu Kapitel "Skript für Installationen im Kontext eines lokalen Administrators".

Code: Alles auswählen

ExitWindows /ShutdownWanted
sorgt dafür, dass der PC nach Abschluss der Installation aller angefragten Produkte heruntergefahren wird.