Remote SSH Commands absenden

Antworten
Benutzeravatar
Jet0JLH
Administrator
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:37

Remote SSH Commands absenden

Beitrag von Jet0JLH »

Um von einer Linux Maschine auf eine andere automatisiert zuzugreifen muss dem Remotserver erst mal das Zertifikat des zugreifenden Geräts bekannt gemacht werden. Hierzu erstellen wir auf dem zugreifenden Gerät erst einmal ein neues Zertifikat:

Code: Alles auswählen

ssh-keygen -t rsa -b 2048
Den Speicherpfad wie vorgeschlagen bestätigen.
Damit beim verwenden des Zertifikats kein Passwort abgefragt wird, sollte bei der Passphrase nichts eingetragen werden.

Nun kann das Zertifikat auf den Remotserver mit folgendem Command übertragen werden:

Code: Alles auswählen

ssh-copy-id <usernameFürRemotehost>@<remothost>
Nachdem man nun das Passwort für den Remothost eingegeben hat kann nun ohne Passwortabfrage auf das Gerät zugegriffen werden:

Code: Alles auswählen

ssh <usernameFürRemotehost>@<remothost>
Um Programmcode nun remot auszuführen kann folgender Befehl verwendet werden

Code: Alles auswählen

ssh <usernameFürRemotehost>@<remotehost> <command/script>
Antworten