Pakete per Shell erstellen

Antworten
Benutzeravatar
Jet0JLH
Administrator
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:37

Pakete per Shell erstellen

Beitrag von Jet0JLH »

Mit folgendem Befehl wird aus den OPSI Skriptdateien ein OPSI Paket. Dazu muss aber vorab in das Rootverzeichnisses des zu paketierenden Paketes gewechselt werden.

Code: Alles auswählen

cd /var/lib/opsi/workbench/<Paket>
opsi-makepackage
Nun wurde im Rootverzeichnis eine .opsi Datei erstell. Zusätzlich aber auch noch eine .md5 und zsync Datei. Diese sind für die Übertragung auf weitere Depotserver gedacht.
Um nun das Paket zu installieren muss folgender Befehl abgesetzt werden:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --install <zuInstallierendeOpsiDatei>
Weitere dazu interessante Befehle.
Listet alle Installierten OPSI Pakete auf:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --list
Deinstalliert ein OPSI Paket nach Produkt ID aus vorigem Befehl vom Server:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --remove <productID>
Wer für ein neues Paket die Grundstrucktur erstellen will, kann das mit nachflogendem Befehl tun, welcher eine Konfigurationsdialog zu Erstellung mit sich bringt:

Code: Alles auswählen

opsi-newprod
Antworten