CalDAV Kalender synchronisieren (2007)

Antworten
Benutzeravatar
Jet0JLH
Administrator
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Okt 2015, 21:37

CalDAV Kalender synchronisieren (2007)

Beitrag von Jet0JLH » Fr 23. Okt 2015, 18:44

Einleitung
Um in Outlook 2007 einen CalDAV Kalender synchronisieren zu können wird leider ein Plug-In benötigt. Outlook selber bringt die Funktionalität nicht mit.
Ich habe mich hierbei für das Plug-In "Outlook CalDAV Synchronizer" entschieden.
Das Plug-In kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
http://sourceforge.net/projects/outlook ... chronizer/

Einrichtung
Die im Zip Archiv befindende Setup.exe installieren. Hierbei empfiehlt es sich Outlook geschlossen zu haben.
Nach der Installation kann Outlook gestartet werden. Hierbei sollte nun in der Toolbar folgende Einträge hinzugekommen sein (Gelb markiert)
Bild

Hier kann nun durch einen Klick auf Options ein neues "Profil" angelegt werden:
Bild

Folgende Punkte müssen ausgefüllt werden, bevor die Verbindung getestet und gespeichert werden können.
  • Profil name: Frei wählbarer Profilname.
  • DAV Url: Adresse zum zu gewünschten Kalender z.B bei einem Baikal Server (http://server/baikal/cal.php/calendars/ ... /<kalender>/)
  • Username: Benutzernamen mit dem der Zugriff auf den Kalender geschehen soll.
  • Password: Passwort des Benutzers
  • Outlook Folder: Der Kalender in den die Termine geladen werden sollen. Hierbei empfielt sich jeweils ein seperater Kalender.
Optional kann auch eingestellt werden wie oft syncronisiert wird, in welche Richtung synchronisiert wird, wie weit (Zeitraum des Kalenders) soll synchronisiert werden und wie wird bei Terminkonflikten vorgegangen.

Sobald das Profil gespeichert wird, werden die Termine im ausgewählten Kalender angezeigt sobald die automatische Synchronisierung erfolgt oder auf den Button Synchronize in der Toolbar gedrückt wird.

Antworten